Hallo ihr Lieben, den heutigen Beitrag möchte ich gerne gesanglich eröffnen. Ich kann nicht singen, aber da müsst ihr nun durch, also:
„Ein Vogel wollte Hochzeit feiern, in dem grünen Walde…. Fideralalalalaaaaaa…“ 😀
Genau darum geht es heute um die Balz: Denn das ist was? Das Männchen putzt sich heraus (Prachtkleid) und versucht dann mit seinem Imponiergehabe ein Weibchen zu finden, dass sich mit ihm paaren möchte. Sobald ein Vogel geschlechtsreif ist, beginnt bei ihm auch die Balz. Je nach Art des Vogels kann dies mehrere Jahre dauern, wobei die kleinen Singvögel meist nach einem Jahr geschlechtsreif werden. Die Balz dient der Paarbindung bei den Vögeln.
Es gibt viele Arten der Balz in der Vogelwelt und die Männchen sind da schon sehr kreativ was das angeht. Vom schönsten Federkleid, den tollsten Choreografien und Brautgeschenken gibt es allerhand was ich unsere gefiederten Freunde einfallen lassen um die Damenwelt zu beeindrucken.
Bei den Vögeln gibt es sogenannte Saisonehen, das bedeutet, dass sich das Paar nach der Brutzeit wieder trennt. Es gibt aber auch Paare die ein Leben lang zusammen bleiben. Dohlen gehören zum Beispiel dazu. Haben diese einmal einen Partner gefunden, bleiben sie ihr Leben lang mit diesem zusammen und suchen auch nach dem Tod von einem keinen neuen Partner. Es kann also auch vorkommen, dass eine Dohle ihr gesamtes Leben lang alleine ist, da sie den passenden Partner nicht findet (na das kommt einem doch fast bekannt vor :D).
Während der Balz singen die Männchen besonders laut, damit die Damenwelt sie auch hört und der Beste Sänger bekommt auch die Dame. Der Star bewirbt seinen Nistplatz (welchen er schon mit Halmen und trockenen Blättern vorbereitet hat z.B. mit lautem und facettenreichen Gesang in direkter Umgebung zu seinem ausgewählten Platz um in der Liebsten zu zeigen. Hiebei gibt er wirklich alles und reckt und streckt sich um sich der Damenwelt zu präsentieren. Denn der Lauteste ist meistens auch der Erfolgreiche.
Viel Romantik gibt es bei den Piepmätzen nicht, meistens muss es schnell gehen und auch die Partnerwahl ist nicht immer so eindeutig, da können auch mal mehrere Väter in Frage kommen. Nach einer Brut kann jedoch von beiden Seiten der Partner gewechselt werden, das passiert meistens, wenn die erste Brut nicht erfolgreich gewesen ist.
Im heimischen Garten kann neben dem Gesang der männlichen Exemplare noch mehr beobachtet werden. Die Balzfütterung findet häufig auch an Futterstellen statt. Dort reicht das Männchen seinem Weibchen Futter und gibt dieses wie bei einem Jungvogel weiter. Hiermit zeigt das Männchen, dass es in der Lage ist Futter zu finden und sie und die Brut zu versorgen.
Nicht zu unterschätzen ist natürlich auch das Revierverhalten. Das eigene Revier sowie das Nest oder zumindest die nähere Umgebung von diesem wird unter allen Umständen verteidigt. Hierbei fliegen die Federn und es geht teilweise ganz und gar nicht zimperlich zur Sache. Amseln sind hier immer wieder ein schönes Beispiel. Viele haben bestimmt schon gesehen, wie sich die Männchen durch den Garten oder den Park jagen und dabei laut schimpfen und richtige Kämpfe ausfechten.
Es gibt so viele verschiedene Balzverhalten bei den Piepmätzen. Ich bekomme lange nicht alles untergebracht, das würde hier definitiv den Rahmen sprengen, aber ich hoffe ich konnte euch dennoch etwas begeistern für das Thema.
Wie bei den anderen hierzu gehörenden Themen, gibt es nun am Ende natürlich noch einmal die Liste der anderen dazugehörenden Beiträge. Viel Spaß beim stöbern. 😀
Balz und Balzverhalten
Nestbau und Eiablage
Aufzucht der Jungen bis zum Verlassen des Nestes
Nestling gefunden, was tun?
Platzhocker, Nesthocker und Nestflüchter / Was ist was?
Comments are closed