Huhu ihr Lieben, da bin ich wieder. Und heute möchte ich euch mal wieder auf eine meine Fototouren mitnehmen. dieses Mal geht es zu den Hauener Pütten. 🙂

Kolonie der Löffler an den Hauener Pütten

Und natürlich möchte ich euch erst einmal wieder etwas zu den oben genannten Hauener Pütten erzählen. Diese sind ein beliebtes Ziel für Ornithologen. Dort gibt es allerhand zusehen. Es gibt ebenfalls eine Beobachtungshütte vom NABU, in dieser hat man einen super Ausblick und kann ganz in Ruhe die z. B. dort ansässigen Löffler, Kiebitze, Bekassinen oder aber auch Bartmeisen beobachten.

In den Hauener Pütten konnten bis jetzt 28 Brutvögel nachgewiesen werden. Davon stehen über die Hälfte auf der roten Liste der bedrohten Arten.

Kampfläufer bei der Nahrungssuche

Jetzt aber wirklich: Die Hauener Pütten liegen ca. 4 Km westlich von Greetsiel im Westen Ostfrieslands und zwar unmittelbar an dem Pilsener Leuchturm. Die Kleipütten haben eine Größe von ca. 47 ha. Sie sind im Rahmen der Baumaßnahme „Küstenschutz Leybucht“ entstanden.

Sonnenaufgang an den Hauener Pütten

Geht man direkt nach dem Parkplatz nicht zu der großen Beobachtungshütte sondern den rechten Weg herunter, kommt man nach einiger Zeit zu einem weiteren Beobachtungsturm des Nabu. Von dort aus können viele Entenarten, Rohrsänger etc. beobachten.

Löffler mit Nachwuchs

Die Lichtverhältnisse sind dort meistens gut, daher gibt es eigentlich nichts weiter zu beachten. An einem bewölkten Tag, ist es natürlich dennoch ratsam die Einstellungen der Blende und der ISO anzupassen.

Seltener Besucher – der Stelzenläufer

Von den beiden Türmen des NABU aus gibt es gute Möglichkeiten die Tiere zu beobachten ohne diese zu stören. Allerdings muss in der Brutzeit der Schwalben darauf geachtet werden die Türen immer wieder zu schmieden, damit die Tiere nicht in den Türmen eingesperrt werden. Hierzu gibt es aber auch jeweils gut sichtbar angebrachte Hinweisschilder.

Kampfläufer bei Sonnenaufgang

Also, falls ihr mal nach Ostfriesland kommt, solltet ihr den Hauener Pütten und natürlich dem Leuchtturm in Pilsum einen Besuch abstatten. Es ist auf jeden Fall eine Reise wert. In diesem Sinne, wünsche ich euch viel Spaß beim lesen und hoffe, dass es euch gefallen hat. Bis zum nächsten mal ihr Lieben 🙂

Rauchschwalbe an den Hauener Pütten

Categories:

Comments are closed